Der Verein war in Mingun von Anfang an sehr engagiert und hat viel unternommen, um die Bildungschancen und die Gesundheit der jungen Menschen zu verbessern. Eimmal jährlich werden alle Kinder ärztlich untersucht und eine Zahnprophylaxe durchgeführt.
Seit 2010 hat der Förderverein einen Kindergarten aufgebaut und entwickelt ihn kontinuierlich weiter. Den dortigen Betreuerinnen wurde von deutschen Experten pädagogisches und organisatorisches Wissen vermittelt, so dass diese Einrichtung inzwischen in Myanmar als Musterkindergarten betrachtet wird.
Als Fortsetzung des überaus erfolgreichen Projektes bauen wir nun die nächste Stufe auf: eine Grundschule mit gleich hohem Qualitätsanspruch.
In der „Computer School“ findet jeden Tag morgens vor dem Unterricht der staatlichen Schule und nach dem Unterricht eine Hausaufgabenhilfe durch qualifizierte Lehrer statt. Dieses Angebot steht allen Schülern in Mingun offen. Ebenso gibt es einen Stützunterricht (tuition) für Schüler, die vor dem Abitur stehen. Die Schule ist mit Computern ausgestattet. Hier beschreiten die Schülerinnen und Schüler von Mingun ihre ersten Schritte im Umgang mit dem Rechner, wobei sie von Computerlehrern angeleitet werden.
Der Verein hat in Mingun viel unternommen, um die Bildungschancen der jungen Menschen zu verbessern.
Dieses Projekt wird gemeinsam mit dem Dorfkomitee Mingun und dem Kloster Zay Yar Bon Myint durchgeführt.
Das Projekt wird permanent durchgeführt und optimiert.
Gisela Dobmann, Saarbrücken
©2020 Förderverein Myanmar e.V. Germany EU Kontakt | Datenschutz | Impressum