300 Augenuntersuchungen in der Phaung Daw Oo Monastic High School (PDO)

Nahtest – der Abstand wird kontrolliert

 

In der Woche vor Weihnachten hat das „German Eyesight Project“ des Fördervereins und des Ehepaars Kosinski/Bräuer aus Hamburg erneut seine Arbeit aufgenommen. Die beiden Projektassistentinnen Moet Moet Hliang und Ei Mon Kyaw haben die Sehfähigkeit von 299 Kindern untersucht. Unterstützt wurde das Team von Hla Hla Aye, Krankenschwester der PDO-Augenklinik. Um den Austausch und eine stetige Kommunikation zu gewährleisten, gab es während der Untersuchungszeit mehrmals Videomeetings zwischen Mandalay und Hamburg.

19 auffällige Kinder sollen nun dem Augenarzt der PDO-Augenklinik zur weiteren Behandlung vorgestellt werden. Dazu kommen ca. 50 Kinder aus dem Untersuchungszeitraum 2020, die eine ärztliche Kontrolluntersuchung benötigen.

Um Hilfe und Unterstützung in diesem Projekt zu leisten, soll nun in einem weiteren Schritt die materielle Ausrüstung der PDO-Augenklinik verbessert werden. In der kommenden Zeit sollen mit Hilfe von Spendengeldern medizinische Untersuchungsgeräte, die die weitere Diagnostik der sehschwachen Kinder, aber auch von erwachsenen Patienten ermöglichen, angeschafft werden. Bei der Behandlung der Kinder handelt es sich in den meisten Fällen um die Anpassung einer Brille oder eine medikamentöse Unterstützung. In wenigen Fällen ist eine operative Lösung notwendig, die allerdings nicht in der PDO-Augenklinik vorgenommen werden können.

Die Augenuntersuchungen werden noch bis Mitte Februar fortgesetzt. Das Ziel ist, möglichst alle fünf- bis achtjährigen Kinder der PDO einen Augentest zu ermöglichen. Denn nur gutes Sehen gibt den Kindern auch die Chance auf gutes Lernen.

2023-01-04  Thomas Kosinski

 

Ferntest – erst beide, dann rechtes und linkes Auge

Stationsbetrieb – vor dem Augentest wird für jedes Kind ein Laufzettel angelegt

Videomeeting während der Untersuchungswoche

Gesundheitsfürsorge, Kinderbrillen Myanmar